Google Ads Analyse
- Kostenlos
- Unverbindlich
- Ohne Risiko
Google Ads Analyse
Als Unternehmen ist es wichtig zu wissen, wie Sie Ihre Google Ads-Agentur kontrollieren können und den Erfolg Ihrer Kampagnen selbstständig überprüfen können. Schließlich ist Ihre Agentur für die Online-Werbekampagnen Ihres Unternehmens verantwortlich. Hier sind zwei Tipps, wie Sie selbst die Arbeit Ihrer Google Ads Agentur kontrollieren können.
Wenn Sie in der Lage sein möchten, die an einem Google Ads-Konto vorgenommenen Änderungen genau zu verfolgen, sollte der Änderungsverlauf Ihre erste Anlaufstelle sein.
Diese Funktion von Google Ads ermöglicht es Ihnen, eine chronologische Liste der vorgenommenen Änderungen und weitere Details wie z.B. wer sie wann vorgenommen hat, anzuzeigen. Die Verwendung des Änderungsverlaufs in Google Ads stellt sicher, dass alle Änderungen aufgezeichnet und nachverfolgt werden können.
Sie können den Google Ads Änderungsverlauf aufrufen, indem Sie ganz links im Menü auf Änderungsverlauf klicken.
Dort können Sie dann einzelne Änderungen nachverfolgen.
Sie können auch oben nach Änderungen filtern oder filtern wer diese Änderungen gemacht hat.
Vorsichtig! Die reine Zahl der Veränderungen trifft keine Aussage über die Qualität der Veränderungen. Es gibt beispielsweise Google Ads Skripte, die automatisch Änderungen machen und dadurch künstlich Änderungen im Änderungsverlauf erzeugen.
In Suchkampagnen sind häufige Routineänderungen, die Agenturen machen sollten, die Suchbegriffe anschauen und entsprechend unpassende Suchbegriffe als auszuschließende Keywörter definieren. Das ist eine Routineaufgabe, die regelmäßig durchgeführt werden sollte.
In Google Ads gibt es die sogenannten Conversions. Das sind allgemein bestimmte Ziele, die definiert werden können. Beispielsweise der Kauf eines Produktes, ein abgeschicktes Kontaktformular oder der Download eines Verkaufsprospekts.
Um den Erfolg Ihrer Google Ads Kampagne selbst überprüfen zu können, müssen Sie erst einmal die entsprechende Spalte in Google Ads freischalten. Dazu müssen Sie auf Spalte gehen.
Dann im Reiter Conversions die beiden Conversionzahlen „Conversions“ und „alle Conversions“ auswählen.
Nun können Sie auf Segment klicken und „Conversions“ auswählen.
Wenn Sie nun unten auf Conversion-Aktion klicken, können Sie für Ihr gesamtes Konto alle Conversions getrachten. Sie können nun sehen welche Kampagne welche Conversions ausgelöst hat.
Mein Angebot an Sie: Ein kostenloses Google Ads Audit Ihrer Google Ads Kampagnen um Verbesserungspotentiale aufzudecken:
Ich hoffe, dass Sie durch diesen kurzen Blogbeitrag lernen konnten, wie Sie die Arbeit Ihrer Google Ads Agentur selbstständig prüfen können.
Wenn Sie eine zweite Meinung von einem Google Ads-Experten einholen möchten, können Sie mich gerne für ein kostenloses Google Ads-Audit kontaktieren.